Am Abend des 10. Juni 2024 verwandelte sich die Aula des Stadtlohner Geschwister-Scholl-Gymnasiums in einen Ort lebendiger französischer Literatur. Der alljährliche Vorlesewettbewerb Französisch des Nordkreises Borken fand dort unter reger Teilnahme und mit großer Begeisterung statt. Er bietet Französischlernenden aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse und ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis zu stellen. In diesem Jahr nahmen motivierte Schülerinnen und Schüler der Gymnasien in Gronau, Ahaus, Vreden und Stadtlohn teil.
Die Jury, bestehend aus den französischen Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern Myriam Flüchter (Coesfeld-Lette), Frederique Grüter (Stadtlohn), Isabelle Duret (Stadtlohn) und Didier Duret (Stadtlohn), hatte die schwierige Aufgabe, aus drei Gruppen die besten Vorleserinnen und Vorleser zu ermitteln. Bewertet wurden nicht nur die Sprachrichtigkeit, Aussprache und Intonation, sondern auch die Interpretation und das Verständnis der Texte.
Die Gewinner
Gruppe 1 (Jahrgangsstufe 7)
- 1.Platz: Nina Große Frericks (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stadtlohn)
- 2.Platz: Kristina Gabrielyan (Alexander-Hegius-Gymnasium, Ahaus)
- 3.Platz: Jan-Malte Schwietering (Bischöfliche Canisiusschule, Ahaus)
Gruppe 2 (Jahrgangsstufen 8 und 9)
- 1.Platz: Thi my Duyên Nguyên (Gymnasium Georgianum, Vreden)
- 2.Platz: Charlotte Brüning (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stadtlohn)
- 3.Platz: Lucy Heßing (Werner-von-Siemens-Gymnasium, Gronau)
Gruppe 3 (Jahrgangsstufen 10 und Q1)
- 1.Platz: Mia Bengfort (Gymnasium Georgianum, Vreden)
- 2.Platz: Leonie Stawarski (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stadtlohn)
- 3.Platz: Paula Thesing (Bischöfliche Canisiusschule, Ahaus)
Neben den Leistungen der Hauptgewinnerinnen und -gewinner gab es zahlreiche weitere bemerkenswerte Vorträge, die das hohe Niveau des Wettbewerbs unterstrichen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten kleine Preise als Anerkennung für ihre Leistungen und ihr Engagement. Der Vorlesewettbewerb Französisch des Nordkreises Borken war auch in diesem Jahr ein großer Erfolg. Er hat gezeigt, dass die Liebe zur französischen Sprache und Literatur in der Region lebendig ist und weiter gefördert wird.
Die Organisatorinnen und Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Lehrkräften und der Jury, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb und sind gespannt auf die literarischen Talente, die es zu entdecken gilt.
Barbara Gassen, Catharina-Dorothea Girmann und Sebastian Vedder
für die Fachschaft Französisch am Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn