Am 31.1.23 fand nach 2019 die zweite Registrierungs- und Typisierungsaktion in Kooperation mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) statt. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung, gestaltet durch eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der DKMS, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 über die möglichen Verfahren der Stammzellentnahme informieren und hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen. Eindrucksvoll waren auch die Schilderungen der Mutter einer Schülerin der Q2 – sie hat vor einigen Jahren selbst Stammzellen gespendet und konnte daher aus erster Hand berichten. Danach hatten diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Typisierung entschieden hatten, Gelegenheit, einen Wangenabstrich machen; auf dessen Basis können nun die individuellen Gewebemerkmale bestimmt werden. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler durch Lehrkräfte und vier Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter organisatorisch unterstützt.
Am Ende haben sich von den ca. 150 Schülerinnen und Schülern 61 für eine Registrierung entschieden. In diesem Zusammenhang ist es erwähnenswert, dass sich bereits 20 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrganges im Vorfeld eigenständig oder bei einer kürzlich durchgeführten Aktion haben registrieren lassen. Denjenigen, die sich zwar registrieren lassen wollten, denen es aber aufgrund der Altersgrenze noch nicht möglich war, wurde der Hinweis gegeben, sich einfach kurz nach dem 17. Geburtstag ein Testkit nach Hause schicken zu lassen – denn auch das ist möglich.
Da der DKMS bei der Aufarbeitung einer Probe Kosten entstehen, ist sie auf Spenden angewiesen. Zwar war das für eine derartige Aktion an einer Schule nicht Voraussetzung, jedoch haben die Firma Folien Lücke aus Stadtlohn und die Stiftung aktive Bürger die Veranstaltung mit einem Gesamtbetrag von 2500€ unterstützt. Erstere motivierte zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich, sich ebenfalls registrieren zu lassen.
Allen Beteiligten, insbesondere unseren Schülerinnen und Schülern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Folien Lücke, ein großes DANKE, dass die Aktion so erfolgreich verlief. Hoffentlich kann sie einen Beitrag dazu leisten, den Kampf gegen Blutkrebs und andere, durch eine Knochenmarkspende heilbare, Krankheiten aufzunehmen.
Fk