Nach einer 3-jährigen Corona-Pause der Kreismeisterschaften der Schulen konnten die Leichtathletikteams des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am 19.05.2020 endlich wieder ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Insgesamt 24 Schüler und Schülerinnen nahmen an der Kreisausscheidung des Landessportfestes der Schulen im Bereich Leichtathletik teil. Sowohl eine Mädchen- als auch eine Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2007-2010) trat nach einer intensiven Vorbereitungsphase – unterstützt durch die Abteilung Leichtathletik des SuS Stadtlohn und zwei Sportlehrerinnen der Schule – im Sportstadion Rhede an. Ausgestattet mit neuen Mannschaftstrikots, gesponsert von Heiko Seiffert der Firma HETKAMP GmbH, gaben alle Sportlerinnen und Sportler in folgenden Disziplinen ihr Bestes: Hochsprung, Kugelstoßen, 75m-Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 800m-Lauf und je zwei 4x75m-Staffeln.
Die Nachwuchstalente der neu aufgebauten Jungenmannschaft schlugen sich bei ihrem ersten Wettkampf sehr gut. Dabei wurden zum Beispiel im Hochsprung von Luca Toni Schroer (1,51 m) viele Punkte erzielt. Im 800m-Lauf begeisterten Moritz Rölver, Luca Toni Schroer und Pepe Brücks mit Bestzeiten von 2:22 und 2:38 Minuten. Auch Denis Maul wuchs mit einer Weite von 8,74m in seiner Lieblingsdisziplin Kugelstoßen über sich hinaus.
Die neuen Bestmarken der Mädchenmannschaft wurden von Marie Grüter und Cilli Böckers eingeläutet, die mit Weiten von 4,55 m und 4,41 m die Anlage stolz und gut gelaunt verließen. Ihre tolle Tagesform unterstrich Cilli Böckers anschließend noch mit 4,41 m im Weitsprung und 40,5m beim Ballwurf. Auch Luzie Terhechte stellte ihre Trainings- und Wettkampferfahrung im 800m-Lauf unter Beweis, den sie mit einer souveränen Zeit von 2:36,4 für sich entschied. Neben weiteren, neuen persönlichen Rekorden überzeugten beide Staffeln der Mädchen mit außerordentlich schnellen Läufen und sehr guten Wechseln.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten ambitioniert Punkte für ihre Mannschaft und so kam für die Mädchen am Ende der erste Platz mit 6069 Punkten heraus. Die Jungen erlangen den Titel der Kreismeister 2022 mit 6119 Punkten.
Diese ausgezeichneten Ergebnisse lassen auf eine Qualifikation für das Landesfinale am 14. Juni in Duisburg hoffen.

