Am Mittwoch fand am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Stadtlohn der nunmehr 20. Studieninformationstag statt. Knapp 450 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 von fünf Gymnasien aus Ahaus, Gronau, Vreden und Stadtlohn konnten wertvolle Informationen und Orientierungshilfen für Ihre Studien- und Berufswahlorientierung sammeln.
Nach einer Begrüßung in der Stadthalle durch den Schulleiter Herrn Jochen Wilsmann, dem Stadtlohner Schuldezernenten Günter Wewers sowie Maria Witte als Organisatorin inspirierte Dr. Tobias Bollmann, ehemaliger Schüler des GSG, die Schülerinnen und Schüler mit seinem Vortrag „Alle Wege führen nach Rom. Warum ihr im nächsten Schritt vielmehr richtig als falsch machen könnt“ und brachte sie damit in Stimmung für die sich anschließenden Vorträge.
In den Räumen des GSG hielten dann etwa 60 Referenten von verschiedenen Universitäten, Fachhochschulen, Organisationen und Firmen abwechslungsreiche Präsentationen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen wie Bauingenieurwesen, Journalismus, Soziale Arbeit, International Business, Psychologie in den Niederlanden – um nur eine ganz kleine Auswahl zu nennen. In den Pausen konnten sich die Schüler an den vielzähligen Informationsständen in der Aula beraten lassen.
Der Studieninformationstag wurde sowohl von den Dozenten als auch von den Schülern als voller Erfolg gewertet, so dass die Tradition im kommenden Jahr am Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus fortgeführt wird.