Einer Diskussion im französischen Radio folgen, ein Vorstellungsgespräch in französischer Sprache absolvieren, auf Französisch an einer Podiumsdiskssion mit Jugendlichen teilnehmen, einen Artikel für eine französische Schülerzeitung oder einen Werbetext in der Fremdsprache verfassen – das sind nur einige Beispiele der Herausforderungen, denen sich fünf Schülerinnen der Stufen Q1 und Q2 erfolgreich gestellt haben.
Als Belohnung erhielten sie nun ihre DELF-Zertifikate der Niveaustufe B1 von Schulleiter Jochen Wilsmann überreicht. Die Abkürzung DELF bedeutet Diplôme d’études en langue française und ist ein Fremdsprachendiplom. Emma Hanke, Paula Stengele, Marie Röttger, Dana Terhechte und Greta Weddewer können nun bei späteren Bewerbungen mit einem besonderen „Plus“ punkten: sie haben sich besonders engagiert beim Erlernen der französischen Sprache gezeigt – das DELF-Zertifikat wird bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz oder einen Studienplatz ihre Unterlagen bereichern und ihnen zusätzliche Chancen eröffnen können.
Die Schulleitung und die Fachschaft Französisch gratulieren: Félicitations – herzlichen Glückwunsch den fünf „filles engagées“!
Zurzeit bereitet sich eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen der 9. Klasse auf DELF-Prüfungen der Niveaustufe A2 vor. Nach den Osterferien wird eine neue AG (im Rahmen von Videokonferenzen ) für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 angeboten, die ebenfalls ein Zertifkat der Niveaustufe A2 erwerben möchten. Die Leitung der AG übernimmt wieder Cathrin Vorst.